Wie viel verdient ein Referendar?

Ein Referendar der Besoldungsgruppe A 13 verdient beispielsweise im Saarland 1.397,82 Euro. In Schleswig-Holstein sind es hingegen mehr als ein Tausend Euro mehr mit 1.531,19 Euro im Monat. Eine große Rolle für die letztendliche Vergütung während des Referendariats spielt ebenfalls der individuelle Familienstand.

Was ist der Unterschied zwischen einem Referendariat und einem Lehrkraft?

Ohne das Referendariat kann man mittlerweile zwar in dem ein oder anderen Bundesland als Lehrkraft arbeiten, mit Referendariat ist dies aber sicherlich nachhaltiger und besser entlohnt. Leider musst du wissen, dass man mit dem Gehalt im Referendariat auch keine Berge versetzen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem Lehramtsstudium und einem Referendariat?

Das Referendariat zählt grundsätzlich zu deiner Ausbildung zum Lehrer. Allerdings hast du einen großen Vorteil im Gegensatz zum Lehramtsstudium: Du bekommst es bezahlt.

Was verdient ein Referendar in Bremen?

Ist ein Referendar der Besoldungsgruppe A 12 beispielsweise verheiratet und absolviert sein Referendariat in Bremen, so erhält er einen Familienzuschlag in Höhe von gut 239,24 Euro. Die gleichen Konditionen würden einem Referendar in Baden-Württemberg 100 Euro weniger und somit nur 139,31 Euro gewähren.

Kann man in Brandenburg zu einem Lehramt gehen?

Trotz Unterschieden bei den Lehrämtern einzelner Bundesländer wird eine Zuordnung zu einem Lehramt des Landes Brandenburg und zu den entsprechenden Schulfächern fast immer möglich sein. Es gibt nur eine sehr kleine Anzahl an Schulfächern, die in Brandenburg nicht ausgebildet werden. Ich habe den VD in einem anderen Bundesland nicht bestanden.

Wie viel verdient man als Lehrer in Berlin?

In Brandenburg steht dir so ein Verdienst von 1.540,10 Euro brutto im Monat zu. Weniger verdienst du zum Beispiel in Berlin, wo du im Monat nur 1.273,96 Euro brutto bekommst. Wie schon beim Gehalt im Referendariat, kann auch über das Einstiegsgehalt eines Lehrers keine allgemeine Aussage getroffen werden.